Gregor Gleiwitz











Gregor Gleiwitz, 30.07.2013, Oil on canvas, 201 x 148 cm








Gregor Gleiwitz, 07.09.2013, Oil on canvas, 201 x 133 cm








Gregor Gleiwitz,19.11.2011, Mischtechnik auf Leinwand, 210 x 140 cm





Im Reflex des Erkennens ist das Gegenüber sichtbar

Die Abwesenheit von eindeutig Sagbarem manifestiert sich in Gregor Gleiwitz Malerei allerorten.
Seine Farbpalette reicht vom türkisblau und kanarienvogelgelb in untitled, 04.06.2011 bis hin zum erdigen schwarz und dreckigem weiß von untitled,19.11.2011. Die Farbe verliert in der Fülle ihrer unterschiedlichen Erscheinungsformen ihre klassische Funktion als Bedeutungsträger. Dies ist symptomatisch, denn auch formal zeigen die Arbeiten zunächst eine Fülle an unterschiedlichsten Angeboten. Kleinteilige, detailverliebte Bilderfindungen treffen auf übersichtlichere Arbeiten, denen kalkuliert-sparsame Gesten zu genügen scheinen. Angesichts der farblichen und formalen Fülle steht man zumeist ein wenig ratlos und dennoch seltsam gerührt vor seinen Bildern, die sich in ihrer Gewandtheit allen Zuschreibungen geschickt entziehen. Der sprachlichen Leere stellt Gleiwitz eine bildliche Dichte gegenüber, die sich gegen eine einlinige Intention der Malerei wehrt. Einer Einlinigkeit, die sich andernorts manchmal allzu sehr in ihrer sprachlichen Faßbarkeit gefällt. Der Interpretation liefern Gleiwitz Arbeiten dennoch freimütig Futter: die Geschichte der Abstraktion, Formalismus, Intentionalität. All dies kann jedoch nur eine unzulängliche Krücke zum Verständnis sein. Ein Gesicht ist bei Gleiwitz auch immer kein Gesicht, eine Landschaft auch immer keine Landschaft. Dabei sind seine Bilder in ihrer Unfassbarkeit mehr als nur ein Bild, sie sind Welt-Räume, verstanden als Räume, die ganze Welten in sich bergen.

Ausschnitt aus Frank-Thorsten Molls Text zur Ausstellung „Im Reflex des Erkennens ist das Gegenüber sichtbar“, Gregor Gleiwitz bei Manzoni Schäper, Berlin 2012.








Gregor Gleiwitz,04.06.2011, Mischtechnik auf Leinwand, 210 x 140 cm


































































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