Christian Hellmich







Christian Hellmich, Konfektaufsatz, 2013, 150 x 105 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie








Christian Hellmich, Für immer Frühling, 2013, 30 x 20 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie







Christian Hellmich, Kolonie, 2013, 40 x 30 cm, Oil on Canvas, 
Courtesy Tanja Pol Galerie




Christian Hellmich betrachtet seine Arbeit als einen Schnitt durch "ein visuelles Rauschen" unserer Zeit. Die Malerei ist für ihn auf Grund ihres transformatorischen Potentials das am besten geeignete Medium, um zu sehen, wie sich Bild-Erfindungen vorgefundenen Materials rekontextualisieren und somit nutzbar machen lassen. Das Spektrum dieses gefundenen und archivierten Materials reicht von Bildern aus Alltäglichem wie Discounter-Prospekten, eigenen Fotos, die auf Reisen, aber auch vor der Haustür entstehen können, bis zu Verweisen aus vielen kunsthistorischen Epochen. Die Übertragung und Kombination in der Malerei zielt auf ein Moment des Erkennens ohne ein Wiedererkennen, sowohl in der Produktion als auch in der Rezeption. Jeder Betrachter soll die Möglichkeit haben "sein eigenes" Bild zu finden.

Die Arbeiten können als präzise und salopp zugleich beschrieben werden. Mit einer bewusst modulhaften Zusammensetzung der Bilder, beschäftige Hellmich sich mit der Konstruiertheit der Wahrnehmung und den Möglichkeiten der Malerei. Die Produktion der Bilder bleibt von jeher sichtbar und erzeugt so Bilder, die zwischen Offenheit und Geschlossenheit vermitteln. Man fühlt sich an Versatzstücke der Realität erinnert, kann diese jedoch nicht konkret benennen. Genau diese Präzision in der Bestimmung des Vagen zieht sich bisher durch sein gesamtes Werk. In seiner künstlerischen Arbeit versuche er herauszufinden, inwieweit dieses Konzept in Richtung Abstraktion getrieben werden kann und gleichzeitig eine Art Gegenständlichkeit aufrechterhalten werden kann. 

Das Moment der Abstraktion zielt also nicht auf die klassische (historische) Idee der Abstraktion, als eine neue Weltsprache oder Utopie. 






Christian Hellmich, Verpackung, 2013, 50 x 40 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie








Christian Hellmich, Set und Setting, 2013, 40 x 47 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie








Christian Hellmich, Separee, 150 x 238 cm, 2012, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie








Christian Hellmich, Tourist, 2013, 204 x 182 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie








Christian Hellmich, Riviera, 2012,150 x 95 cm, Oil on Canvas,
Courtesy Tanja Pol Galerie





































Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen